Oslo - moderne Kulturmetropole des Nordens - 5 Tage
Oslo liegt am Nordufer eines Fjordes mit grünen Inseln und Wäldern. Mit dem 2022 fertiggestellten Munch Museum und dem neuen Nationalmuseum werden Norwegens Kunstschätze nationaler Künstler, allen voran das große CEuvre von Edvard Munch, sowie Werke von Monet, van Gogh, Picasso und Matisse in einem würdigten Rahmen neu präsentiert. Mit weiteren Highlights wie dem preisgekrönten Opernhaus und der Halbinsel Bygdøy genießen Sie auf dieser Reise hochkarätige Kunst und Kultur.
PREIS:
pro Person:
ab
€ 1,295.00
Zu Favoriten hinzufügen
[
REISEVERLAUF
]
LEISTUNGEN
TERMINE UND PREISE
Reiseleitung
1. Tag: Anreise
Genießen Sie die Anreise mit dem Schiff der Color Line nach Oslo und lassen Sie sich vom Bordangebot verzaubern.
2. Tag: Ankunft in Oslo
Es lohnt sich früh aufzustehen, um die eindrucksvolle Einfahrt durch den Oslofjord mitzuerleben. Vor dem Check In im Hotel erkunden Sie gemeinsam mit Ihrem Reiseleiter das Zentrum Oslos. Vom Nationaltheatret geht es in Richtung Stortinget, dem Parlament von Norwegen, zur Osloer Domkirche. Am Bahnhof vorbei in Richtung Hafen zum ehemaligen Hauptlager und zum Opernhaus, das zu den spektakulärsten Opernhäusern der Welt zählt. Scheinbar fast vollständig von Wasser umgeben, ähnelt das mit 36.000 Platten weißen Cararra- Marmors verkleidete, über 200 x 110 Meter große Bauwerk einem riesigen schwimmenden Eisberg. Edvard Munch (1863-1944) ist sicherlich der bekannteste bildende Künstler Norwegens. Das 2022 neu eröffnete Museum trägt dem immensen Nachlass des Künstlers Rechnung, den er der Stadt Oslo übereignete: ca. 1.100 Gemälde und ca. 20.000 graphische Blätter und Zeichnungen, tausende Bücher, Notizbücher und Druckplatten, Dokumente, Fotografien, Werkzeuge, Requisiten und Möbel. Es ist eines der weltweit größten Museen für nur einen einzigen Künstler. Selbstverständlich können Sie in diesem Museum eine der Versionen seine "Schreis" sehen, des populärsten Motivs von Edvard Munch. Doch sein CEuvre ist viel reicher und hochinteressant - wie die vielen ausgestellten Werke zeigen.
3. Tag: Bygdøy, Vigelandsanlegget und Nasjonalmuseet
An diesem Vormittag fahren Sie nach Bygdøy. Diese ruhige Halbinsel im Inneren Oslofjord ist für ihre Museen, Waldwege und Strände bekannt. Das Norsk Folkemuseum ist ein großes Freilichtmuseum mit mittelalterlichen Gebäuden sowie Ausstellungen zu Kultur und Lebensstil in Norwegen. Hier können Sie die berühmte Stabkirche von Gol bewundern. Im Süden liegt das Kon-Tiki-Museum. Die Fram war das 1892 aus Holz gebaute Schiff, das in drei berühmten Polarexpeditionen eingesetzt wurde; mit der Kon-Tiki durchquerte Thor Heyerdahl 1947 den Pazifik von Peru bis Polynesien. Die Rückfahrt führt Sie zum Vigeland Skulpturengarten, der mit 200 Skulpturen des norwegischen Künstlers Gustav Vigeland in der wunderschönen Parkanlage aufwartet, und zum klassizistischen Königlichen Schloss. Mit einem kurzen Abstecher zur Pilestredet 30, wo Edvard Munch in Oslo wohnte, geht es zurück ins Zentrum. Am Nachmittag besuchen Sie das Nasjonalmuseet. Der vielbeachtete Neubau des Nationalmuseums von Kleihues & Schuwerk bietet in der Dauerausstellung mit rund 5.000 Objekten eine fulminante Gesamtschau norwegischer und internationaler Werke aus den Bereichen bildender Kunst, Kunsthandwerk und Design. Dazu zählen aus der 2019 integrierten Nationalgalerie Werke von Claude Monet, Paul Gauguin, Auguste Renoir, Paul Cézanne, Pablo Picasso und Henri Matisse.
4. Tag: Rådhuset, Nobels Fredcenter
An diesem Vormittag spazieren Sie hinein in Oslos Geschichte. Zunächst geht es zum Rathaus. Mit der Fertigstellung des Bauwerks im Jahr 1950 entstand eine architektonische Dominante, die erst 2008 von der Oper abgelöst wurde. Das Rathaus ist jedoch weiterhin das Wahrzeichen Oslos, werden doch schließlich hier die Nobelpreise verliehen. Das nahe Nobel-Friedenszentrum dient als Museum und Dokumentationsstätte. Danach geht es zur Rückfahrt nach Kiel durch den Oslo-Fjord.
5. Tag: Ankunft Kiel und Rückreise
Nach dem Frühstücksbuffet an Bord erfolgt die Ausschiffung und die Heimreise.
Ihr Hotel:
Das 4 Sterne Thon Hotel Rosenkrantz liegt zentral in Oslo in der Nähe des Königspalastes und vieler kultureller Sehenswürdigkeiten wie dem Nationaltheater und dem Rathaus. Die Zimmer sind stilvoll eingerichtet und bieten modernen Komfort, kostenfreies WLAN, Flachbildfernsehern und hochwertigen Betten. Morgens genießen Sie das reichhaltige Frühstücksbuffet.
Das 4 Sterne Thon Hotel Rosenkrantz liegt zentral in Oslo in der Nähe des Königspalastes und vieler kultureller Sehenswürdigkeiten wie dem Nationaltheater und dem Rathaus. Die Zimmer sind stilvoll eingerichtet und bieten modernen Komfort, kostenfreies WLAN, Flachbildfernsehern und hochwertigen Betten. Morgens genießen Sie das reichhaltige Frühstücksbuffet.