Der Götakanal - Schwedens schönste Kanalfahrt - 6 Tage
Erleben Sie Schwedens schöne Natur und fahren Sie auf der MS Juno von Göteborg nach Stockholm. Die "Große alte Dame" wurde 1874 gebaut und ist das weltälteste registrierte Schiff mit Übernachtungsmöglichkeiten. Die MS Juno versprüht einen Charme, der an eine längst vergangene Zeit erinnert und so ist es kein Wunder, dass sie mit ihrer Einzigartigkeit unter Denkmalschutz steht. Reisen Sie wie die Menschen vor über 140 Jahren und freuen Sie sich auf dieses ganz besondere Abenteuer.
Weiterempfehlungsrate: 100%
Kundenzufriedenheit aus allen Bewertungen
5 von 5 Sternen
PREIS:
pro Person:
ab
€ 3,095.00
Zu Favoriten hinzufügen
[
REISEVERLAUF
]
LEISTUNGEN
TERMINE UND PREISE
Reiseleitung
1. Tag: Anreise - Göteborg
Flug von Hamburg nach Göteborg. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt erfolgt der Transfer zum Elite Park Avenue Hotel, im Herzen von Göteborg.
2. Tag: Götakanal - Trollhättan
Nach dem Frühstück besuchen Sie den schönen Hafen Göteborgs, wo die "Große Alte Dame" MS Juno auf Sie wartet. Von Göteborg fahren Sie durch die älteste Schleuse Schwedens bei Lilla Edet nach Trollhättan, wo Sie das Trollhättan Kanalmuseum besichtigen. Über die Brinkebergskulle, die höchste der sechs Schleusen, die den Wasserweg zwischen dem Vänersee und der Westküste regulieren, erreichen Sie das imposante Schloss Läckö auf einer Landzunge, das Sie optional besichtigen können.
3. Tag: Haupstadt des Götakanals
Sjötorp ist der Start- bzw. Endpunkt des Götakanals. Hier passieren Sie weitere Schleusensysteme in wunderschöner Umgebung. 1822 wurde der Västgöta-Teil des Göta Kanals bei Hajstorp eingeweiht. In Töreboda kreuzt der Kanal die Eisenbahnlinie Göteborg-Stockholm. Weiter geht es zum verwunschenen See Viken, der als Wasserspeicher dient. An der westlichen Küste des Sees Vättern passieren Sie Karlsborg und erleben eine interessante Führung durch die Festung und die hübsche Garnisonskirche. In Motala, der "Hauptstadt des Göta Kanals", legen Sie zur Übernachtung an.
4. Tag: Die Klosterruine Vreta
Die Schleusentreppe in Borenshult mit fünf zusammenhängenden Schleusen und einem Höhenunterschied von 15,3 Metern ist die zweitgrößte Treppe des Kanals. In Ljungsbro passieren Sie eines von insgesamt zwei Aquädukten. Die Schleusen von Berg, nördlich von Linköping, werden "die große Erhöhung" genannt, da die Schiffe hier 28,8 Meter gehoben oder gesenkt werden. Anschließend besuchen Sie das Vreta Kloster, das erste Nonnenkloster Schwedens. Weiter geht es ins idyllische Söderköping. In Mem verlassen Sie den Kanal durch die letzte kleine Schleuse und fahren hinaus in die Ostseebucht Slätbaken.
5. Tag: Die Wikingerstadt Birka
Die Schleuse in Södertälje ist mit 135 Metern die größte Schleuse der nordischen Länder. Weiter geht es über den Mälarsee Richtung Birka, der Wikingerstadt und UNESCO-Weltkulturerbe. Sie unternehmen eine geführte Wanderung auf der Insel und besuchen das interessante Museum. Von Birka geht es zum Schloss Drottningholm. Seit 1981 ist Drottningholm der Wohnsitz des Königspaares und steht auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste. Die Schleuse von Hammarby in Stockholm, die erste bzw. letzte Schleuse unserer Reise, verbindet den See Mälaren mit der Ostsee. Anschließend erfolgt der Transfer zum Hotel.
6. Tag: Rückreise - Stockholm
Am Vormittag erkunden Sie die wunderschöne Hauptstadt Schwedens, bei einer Stadtrundfahrt. Beginnen Sie Ihre Reise im Herzen Stockholms, der historischen Altstadt Gamla Stan, weiter geht es zum berühmten Stadshuset, dem Rathaus von Stockholm und einigen weiteren Highlight. Im Anschluss bringt sie ihr Bus direkt zum Flughafen, Rückflug.
Ihr Schiff:
MS Juno
Klein aber gemütlich und mit stilvollen Textilien eingerichtet, geben die Kabinen einen Eindruck vom Reiseerlebnis alter Zeiten wider. Ausstattung
MS Juno
Klein aber gemütlich und mit stilvollen Textilien eingerichtet, geben die Kabinen einen Eindruck vom Reiseerlebnis alter Zeiten wider. Ausstattung