Logo
Reisen
Service
Über uns
Bus Charter
Aktuelles

04108 4303-30

Logo
Reisen
Service
Über uns
Bus Charter
Aktuelles
Infos zur
neuen APP
Video-Erklärung

SOCIAL MEDIA 

Südtirol - Weinbergwandern im goldenen Herbst - 8 Tage

© Kalterersee?
Auer, ein verträumtes Weindorf, liegt im fruchtbaren Etschtal, leicht erhoben auf zirka 244 Metern Meereshöhe. Hier ist das Tal am breitesten. Hier scheint die Sonne länger. Das mediterrane bis subtropische Klima lässt eine artenreiche Pflanzenwelt entstehen. So wachsen hier nicht nur ausgezeichneter Wein, sondern auch Zitronen und Palmen. Die einzigartige Landschaft durstet regelrecht danach erwandert und neu entdeckt zu werden.

Weiterempfehlungsrate: 100%

Kundenzufriedenheit aus allen Bewertungen

5 von 5 Sternen

PREIS:
pro Person:
ab € 1,695.00
Zu Favoriten hinzufügen
[ REISEVERLAUF ]
LEISTUNGEN
TERMINE UND PREISE
Reiseleitung
1. Tag: Anreise
Entspannte Fahrt bis nach Oberkochen zur Zwischenübernachtung.
2. Tag: Auer Südtirol
Weiterfahrt über Mittenwald und Seefeld, wo Sie die malerischen Landschaften und charmanten Dörfer genießen können. Nach einer individuellen Mittagspause, geht es nach Montan in Südtirol. Dort werden Sie herzlich von der Familie March und dem Team des Hotel Tenz begrüßt.
3. Tag: Der Marlinger Waalweg
Fahrt mit dem Bus über Bozen nach Meran. Gleich nach Meran beginnt in der Töll der Marlinger Waalweg. Gemeinsam folgen Sie auf 11 Kilometern Länge und minimalstem Gefälle dem Gewässer oberhalb des Meraner Talkessels mit herrlichem Blick auf Obstplantagen und regem Treiben während der Erntezeit. Die Texelgruppe im Hintergrund und Kurstadt Meran im Mittelpunkt. In Lana endet der Waalweg. Reine Wanderzeit zirka 3,5 Stunden.
4. Tag: Die alte Bahntrasse nach Glen
Nach dem Frühstück bringt Sie ihr Bus nach Auer, wo ihre Wanderung startet, durch das historische Dorfzentrum geht es bis zum Aurer Wasserfall. Von dort über einen Steig am Küchelberg vorbei bis hoch nach "Montan"(497 Meter). Sie erreichen die Trasse der alten Fleimstalbahn auf der Sie dann wandern, begleitet und verwöhnt von einem wunderbaren Blick ins darunter liegende Etschtal, bis hin zum Kalterer See, weiter bis nach "Glen" (550 Meter). Hier, im Herzen des Blauburgunderanbaues, liegt eingebettet in Rebanlagen der "Planitzerhof", ein vor kurzem neu restaurierter Buschenschank. Nach einer ergiebigen Marende führt Ihre Wanderung über "Pinzon" (421 Meter) und dem Biotop Castelfeder zurück nach Auer, wo ihr Bus auf Sie wartet. Reine Wanderzeit zirka 4 Stunden.
5. Tag: Von Tramin nach Entiklar
Zunächst fahren Sie bis nach "Tramin" (276 Meter), Wiege des Gewürztraminers. Vorbei an wunderschönen Weinanlagen und dem Dörfchen "Kurtatsch" (333 Meter) erreichen Sie das Dörfchen "Entiklar" (260 Meter) und den "Ansitz Turmhof", unsere heutige Mittagsrast. Nach einer ergiebigen Stärkung geht es über den "Weinlehrpfad" zurück nach "Kurtatsch", durch die Schlucht des Breitbach hinunter durch Obst- und Weinplantagen wieder zurück nach "Tramin". Reine Wanderzeit zirka 4 Stunden.
6. Tag: Der Eppaner Burgenweg
Sie fahren über Bozen nach "Missian" (382 Meter), einem kleinen Dorf inmitten von Weinbergen und spazieren durch das verträumte Dorf. Am "Schloss Korb" angekommen wechselt dieser Weg in einen schmalen Wanderpfad und führt Sie durch einen Laubmischwald aufwärts bis zur Ruine "Schloss Buymont" (580 Meter). Im dazugehörigen Buschenschank haben Sie die Möglichkeit ein Glas Südtiroler Wein zu trinken bevor Sie weiterziehen, über schmale Pfade, viele Stufen, bis zu Ihrer heutigen Mittagsrast, der Jausestation auf "Burg Hocheppan" (605 Meter). Nach einer zünftigen Stärkung geht es dann über den Burgpfad wieder hinunter nach "Missian". Reine Wanderzeit zirka 2,5 - 3 Stunden.
7. Tag: Rastenbachklamm in Altenburg
Fahrt mit dem Bus über Kaltern nach "Altenburg" (614 Meter). Von hier wandern Sie durch eine wunderschöne Klamm abwärts in Richtung Kalterer See. Viele Treppen und kleine Brücken säumen Ihre heutige Halbtagestour. Am tiefsten begehbaren Punkt der Klamm angekommen marschieren Sie über einen Forstweg aufwärts weiter in Richtung der Sportzonen von Kaltern, über den Altenburger Weg zurück nach "Altenburg". Reine Wanderzeit zirka 2,5 - 3 Stunden.
8. Tag: Rückreise
Ihr Hotel:

Das 4 Sterne Hotel Tenz liegt auf einem schönen Hochplateau über dem Etschtal im Ort Montan. Hier reift der wohl beste Blauburgunder Südtirols. Das Restaurant des Hotels bietet Ihnen eine raffinierte Gourmet-Küche mit täglichen Menü-Kreationen. Dazu die hervorragenden Weine der Region! Lassen Sie sich von den frisch renovierten Zimmer und der Wellnessanlage überraschen.

Bitte Wanderschuhe, warme Windjacke, Rucksack und Wanderstock mitnehmen. Eine gewisse Wandererfahrung ist nötig. Kleine organisatorisch bedingte Änderungen im Programm behalten wir uns vor.

Mitgliedschaften & Zertifikate