Rumänien - Moldauklöster und Donaudelta - 8 Tage
Rumänien ist eines der faszinierendsten Länder Südosteuropas. Für Naturfreunde stellt das Biosphärenreservat des Donaudeltas sicher den Höhepunkt dieser Rundreise dar. Kulturinteressierte freuen sich besonders auf die berühmten Moldauklöster der Bukowina oder die mittelalterlichen Städte Siebenbürgens. Diese besondere Erlebnisreise zeigt Ihnen das facettenreiche Land aus seinen verschiedenen Perspektiven.
PREIS:
pro Person:
ab
1.895,00 €
Zu Favoriten hinzufügen
[
REISEVERLAUF
]
LEISTUNGEN
TERMINE UND PREISE
Reiseleitung
1. Tag: Flug nach Bukarest - Predal
Mit Ihrer Globetrotter Reisebegleitung fliegen Sie von Hamburg nach Bukarest. Fahrt durch die malerischen Karpaten nach Predeal, dem höchstgelegenen Ort Rumäniens, bekannt als Luftkurort.
2. Tag: Siebenbürgens Schätze: Harman, Brasov und Bran
Der Tag beginnt mit dem Besuch der Kirchenburg von Harman, einer gut erhaltenen Wehrkirche aus dem 13. Jahrhundert. Anschließend folgt ein Stadtrundgang durch die historische Altstadt von Brasov, eine der schönsten Städte Siebenbürgens. Besonders beeindruckt die Schwarze Kirche, bekannt für ihre monumentale Buchholz-Orgel und die Sammlung anatolischer Teppiche. Fahrt zum Schloss Bran, bekannt für seine Verbindung zur Dracula-Legende. Auf einer Führung erhalten Sie Einblicke in seine Geschichte und die Zeit der rumänischen Königin Maria. Rückfahrt nach Predeal.
3. Tag: Sibiu und Medias
Fahrt durch die Karpaten nach Sibiu (Hermannstadt), ehemalige Europäische Kulturhauptstadt und historisches Zentrum der Siebenbürger Sachsen. Auf einem Stadtrundgang besichtigen Sie den Großen und Kleinen Ring, den Brukenthalpalast und die evangelische Stadtpfarrkirche aus dem 14. Jahrhundert. Nachmittags Weiterfahrt nach Medias, bekannt für seine Wehrtürme und die Margarethenkirche mit geneigtem Glockenturm.
4. Tag: Historische Städte und Naturschönheiten
Besichtigung der Kirchenburg von Biertan (UNESCO-Welterbestätte) mit spätgotischer Hallenkirche und einzigartigem Türschloss. Weiterfahrt nach Sighisoara, eine bewohnte mittelalterliche Festung. Rundgang durch die Altstadt mit Besuch des Uhrturms und Vlad Tepes' Geburtshaus. Weiterfahrt durch die atemberaubende Bicaz-Klamm und Fotostopp am Roten See. Ankunft in Piatra Neamt am Abend.
5. Tag: Moldauklöster (fakultativ)
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung in Piatra Neamt. Alternativ haben Sie die Möglichkeit an einem Ausflug zu den berühmten Moldauklöstern teilzunehmen. Er umfasst die Besuche in drei berühmten Klöstern: Humor, Moldovita und Voronet. Sie gehören zu den bedeutendsten Kunstschätzen Rumäniens und sind bekannt für ihre beeindruckenden Außenfresken aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Zudem besuchen Sie das Eier-Museum in Vama, in dem Sie alles über die in der Region wichtige Tradition des Eierbemalens lernen (Ausflug zzgl. 79,- €).
6. Tag: Von den Karpaten zum Donaudelta
Über die Hafenstadt Braila fahren Sie nach Tulcea, dem Tor zum Donaudelta. Am Nachmittag unternehmen Sie eine Schifffahrt durch das UNESCO-geschützte Donaudelta, bekannt für seine reiche Tier- und Pflanzenwelt. Während der Fahrt durch Kanäle und Seen erhalten Sie Informationen über das Ökosystem sowie die lokale Lebensweise und genießen ein Abendessen mit regionalen Spezialitäten.
7. Tag: Tulcea - Bukarest
Rückfahrt nach Bukarest. Auf einer Stadtrundfahrt beeindruckt der Besuch des Parlamentspalastes und des Dorfmuseums im Her"str"u-Park. Das Freilichtmuseum zeigt über 300 originale Bauernhäuser und traditionelle Gebäude aus ganz Rumänien. Abends festliches Abschiedsessen mit Folkloreprogramm im historischen Restaurant "Hanul lui Manuc".
8. Tag: Rückflug nach Hamburg