Logo
Reisen
Service
Über uns
Bus Charter
Aktuelles

04108 4303-30

Logo
Reisen
Service
Über uns
Bus Charter
Aktuelles
Infos zur
neuen APP
Video-Erklärung

SOCIAL MEDIA 

Berlin - Hauptstadtflair schnuppern und Geschichte erleben - 5 Tage

© Schlossbrücke und Humboldt Forum im Berliner Schloss
Kurz bevor sich der Mauerfall in Berlin zum 35. Mal jährt, bieten wir eine Reise in die deutsche Hauptstadt an, bei der die vielfältigen Aspekte dieser einzigartigen Geschichte im Mittelpunkt stehen. Zum Programm gehören ein Besuch des Bundestags und des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen, aber auch ein Abstecher ins prachtvolle Potsdam. Diese Reise bietet nicht nur historische Einsichten, sondern auch unvergessliche Erlebnisse in einer der faszinierendsten Städte der Welt.

Weiterempfehlungsrate: 100%

Kundenzufriedenheit aus allen Bewertungen

5 von 5 Sternen

PREIS:
pro Person:
ab € 895.00
Zu Favoriten hinzufügen
[ REISEVERLAUF ]
LEISTUNGEN
TERMINE UND PREISE
Reiseleitung
1. Tag: Anreise nach Berlin
Das Örtchen Ribbeck ist vor allem durch Fontanes populäre Ballade "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" bekannt. Neben dem bekanntesten Birnbaum Deutschlands besichtigen Sie hier auch das Fontane-Museum im Schloss Ribbeck und reisen anschließend weiter nach Berlin, wo Sie Ihre Zimmer im zentralen H+-Hotel Berlin-Mitte beziehen.
2. Tag: Stadtführung Berlin und Besuch im Bundestag
Nach dem Frühstück führt eine ausgedehnte Stadtrundfahrt zum bekannten Alexanderplatz, dem Berliner Dom am Lustgarten und dem Humboldtforum im Stadtschloss, auf die Museumsinsel in der historischen Mitte Berlins, zum Gendarmenmarkt mit den monumentalen Bauten des Konzerthauses, des Deutschen und des Französischen Doms und schließlich zum frühklassizistischen Brandenburger Tor am Pariser Platz. Das nur ein paar Schritte entfernt gelegene Reichstagsgebäude ist der Sitz des Deutschen Bundestages und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Berlins. Erleben Sie bei einem Besuch des Bundestags und einem Treffen mit einem Mitglied des Bundestags hautnah, wo Politik gemacht wird. Sie besichtigen das Reichstagsgebäude, seine spektakuläre Glaskuppel und können den Blick von der Dachterrasse über die Spreemetropole schweifen lassen.
3. Tag: Potsdam mit den Schlössern Sanssouci und Cecilienhof
Potsdam - ein Ort mit einer mehr als 1000-jährigen Vergangenheit - stand immer wieder im Blickpunkt deutscher Geschichte, war die Residenz- und Garnisonstadt preußischer Könige, Hof-, Militär- und Behördenstadt. Bei einer Stadtführung tauchen Sie ein in die Geschichte dieser einfrucksvollen Stadt, die nach der Wiedervereinigung Brandenburgs Hauptstadt wurde. Natürlich stehen auch Besichtigungen von Schloss Cecilienhof als Ort der Potsdamer Konferenz von 1945 und Schloss Sanssouci, ein Meisterwerk des Rokoko mit seinem herrlichen Park mit zahlreichen Pavillons, Teiche und Brunnen auf Ihrem Programm. Im Sommersitz Friedrichs des Großen mit der original erhaltenen Raumausstattung aus dem 18. Jahrhundert tauchen Sie ein in die Welt des "Philosophen von Sanssouci".
4. Tag: Unterwegs im Berliner Osten
Das heutige Tagesprogramm beginnt mit einem Besuch des ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. In diesem zentralen Untersuchungsgefängnis der DDR-Staatssicherheit wurden zwischen 1951 und 1989 über 11 000 Menschen aus politischen Gründen inhaftiert. Große Teile des Areals sowie der Gebäude sind erhalten und vermitteln einen authentischen Eindruck von Haftbedingungen und -alltag. Der Rundgang wird von ehemaligen politisch Inhaftierten bzw. HistorikerInnen geführt. Nach einem Abstecher zur East-Side-Gallery in Friedrichshain mit Überresten der Berliner Mauer geht es zum sowjetischen Ehrenmal im Treptower Park, dem größten Denkmal für die gefallenen Soldaten der Roten Armee in Deutschland. Zum Abschluss der Rundfahrt tauchen Sie in den Mythos um den Flughafen Tempelhof ein, die Gebäude stehen unter Denkmalschutz und die monumentale Architektur spiegelt  die wechselvolle Geschichte Berlins wieder. Die weitläufigen Hangars bieten eine beeindruckende Kulisse für verschiedene Veranstaltungen.
5. Tag: Schloss Rheinsberg - Rückreise
Heute reisen Sie in den Süden der Mecklenburgischen Seenplatte an den Rheinsberger See im Ruppiner Land. An etwas Freizeit zur Mittagspause in der barocken Residenzstadt schließt sich eine Außenbesichtigung von Schloss Rheinsberg an und Sie haben Gelegenheit zum Spaziergang durch den 26 ha großen Schlossgarten. Am Nachmittag beginnt die Rückreise.
Ihr Hotel:

Die Unterbringung bei dieser Reise erfolgt im 3 Sterne H+ Hotel Berlin-Mitte, das in unmittelbarer Nähe zur U-Bahn Station "Naturkundemuseum", ca. 1,2 Kilometer von der Friedrichstraße und 2 Kilometer vom Kanzleramt entfernt liegt.

Mitgliedschaften & Zertifikate