Kaiser Marc Aurel "zu Besuch" im römischen Trier - 5 Tage
Trier, die altehrwürdige "Augusta Treverorum", älteste Stadt Deutschlands, ehemalige weströmische Kaiserresidenz - hier findet 2025 die große Landesausstellung zu Ehren von Kaiser Marc Aurel (121-180), dem Feldherrn wider Willen, dem Philosophen aus Überzeugung, dem überragenden Adoptivkaiser statt. Diese Studienreise gilt der Stadt Kaiser Constantins, der singulären Person Marc Aurel und den Römern in dieser "urbs opulentissima" und ihrem Vermächtnis an der "weinfrohen" Mosella.
PREIS:
pro Person:
ab
€ 1,045.00
Zu Favoriten hinzufügen
[
REISEVERLAUF
]
LEISTUNGEN
TERMINE UND PREISE
Reiseleitung
1. Tag: Anreise nach Trier
Während der Fahrt durch das Ruhrgebiet, über Köln und die landschaftlich reizvolle Eifel werden Sie von Ihrem Reiseleiter ausführlich informiert über die wechselvolle Geschichte der zweitausendjährigen Stadt Trier sowie über Leben und Wirken des singulären Philosophenkaisers Marc Aurel. Nach dem Zimmerbezug in Ihrem zentral gelegenen Hotel in Trier genießen Sie ein gemeinsames Abendessen in der "Kartoffel-Kiste".
2. Tag: Von der Kaiserstadt zum Bischofssitz
Thema ist der heutige Dombezirk, der auf den Mauern des spätrömischen Kaiserpalastes entstand. Hier residierten einst Constantin d. Gr. und die nachfolgenden Kaiser des Weströmischen Reiches, bis nach dessen Untergang die Bischöfe neben ihrer geistlichen Funktion auch weltliche Befugnisse erhielten. Der Bau des Domes St. Peter auf den Grundmauern des römischen Palastes ist sichtbares Symbol ihrer Machtübernahme, die sich später in ihrer Funktion als Fürstbischöfe des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation manifestierte. Aus Römerzeit blieb wundersam erhalten ein singuläres Deckenfresco (Museum am Dom). Gleich neben der romanischen Domkirche schuf im 13.Jahrhundert die erstarkte Bürgerschaft den gotischen Zentralbau der Liebfrauenkirche - vollendete steingewordene Harmonie! Dazu das Kuriosum der römischen Palastaula, die über einige Umwege die Jahrtausende überstanden hat: die antike "Aula palatina" des Kaisers, in der nicht nur die Kaiser, sondern später die fränkischen Könige und dann die Erzbischöfe Hof hielten, dient heute als protestantische Kirche - Mauer an Mauer mit dem kurfürstlichen Rokoko-Palais. Nachmittags nach Lust und Laune ein Gang durch die spätantiken "Kaiserthermen". Abendessen ad libitum und gusto.
3. Tag: Kaiser Marc Aurel
Diesem "guten" Kaiser, Feldherrn und Philosophen (121-180) ist die große und fesselnde Landesausstellung im Rheinischen Landesmuseum gewidmet. Nach einer Führung durch die archäologische Ausstellung werfen wir noch einen Blick in die reich bestückte ständige Sammlung (mehrere Prachtmosaike, Gräberstraße u.a.m.). Nachmittags haben Sie Zeit zur freien Verfügung - es bietet sich ein eventueller Kurzbesuch in den Viehmarkthermen oder ein kleiner Spaziergang durch die Innenstadt zur weltberühmten Porta Nigra an. Zum Abschluss des Tages nehmen Sie ein gemeinsames Abendessen in der "Weinstube Kesselstatt" ein.
4. Tag: Römisches Umland
Die Versorgung der Kaiserstadt Augusta Treverorum erfolgte einst durch unzählige größere und kleinere Gutshöfe an der "lieblichen Mosella" und ihren Nebenflüssen. Ihre Reiseroute führt Sie heute zu einer schlichteren "villa rustica" bei Bollendorf a.d. Sauer, dann nach Echternach zu einer "kaiserlichen " Groß-Domäne. Die Mittagspause gestalten Sie individuell im Schatten der bedeutenden Klosterkirche zu Echternach. Zurück geht es an der Mosel über Nennig (weltberühmtes Gladiatorenmosaik) zur römischen Protz-Villa Borg/Perl inmitten eines Archäologieparks. Das gemeinsame Final-Abendessen à la Apicius findet in der dortigen "Taverne" statt.
5. Tag: Rückreise
Am Morgen starten Sie die Heimreise nach Norddeutschland.
Ihr Hotel:
Das 4 Sterne Hotel Best Western Trier City befindet sich in ruhiger Lage unmittelbar an der Fußgängerzone. Es erwartet Sie mit klimatisierten und modern eingerichteten Zimmer sowie einer wunderschönen Terrasse, die zum Verweilen einlädt.
Das 4 Sterne Hotel Best Western Trier City befindet sich in ruhiger Lage unmittelbar an der Fußgängerzone. Es erwartet Sie mit klimatisierten und modern eingerichteten Zimmer sowie einer wunderschönen Terrasse, die zum Verweilen einlädt.