Der Glanz der Donaumetropolen - 9 Tage
Wien und Budapest, die schönen Schwestern der Donaumonarchie erwarten Sie auf dieser Reise zu den Höhepunkten der Kunst im Herzen Europas. Erleben Sie barocke Pracht, die Eleganz des Jugendstils, das Flair der Kaffeehäuser und den Glanz des kaiserlichen und königlichen Reiches Österreich-Ungarn. Nahezu alle Sehenswürdigkeiten zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe, die Schätze der Habsburger und der Esterházy gehören zum Besten, was je in der europäischen Kunst geschaffen wurde.
PREIS:
pro Person:
ab
€ 1,895.00
Zu Favoriten hinzufügen
[
REISEVERLAUF
]
LEISTUNGEN
TERMINE UND PREISE
Reiseleitung
1. Tag: Anreise nach Prag
2. Tag: Prag - Budapest
Nach dem Frühstück führt Sie ein Stadtrundgang durch Prags historisches Zentrum. Die "Goldene Stadt" an der Moldau mit ihrer schönen Altstadt ist seit 1992 UNESCO-Weltkulturerbe. Anschließend reisen Sie weiter nach Budapest und beziehen Ihre Hotelzimmer.
3. Tag: Budapest
Zunächst geht es nach Buda zum Burgviertel mit dem Burgpalast und der berühmten Fischer-Bastei. Vom Budaer Burgberg haben Sie einen fantastischen Blick auf die andere Donauseite (Pest). In der Matthiaskirche, die Sie besichtigen, fand die Krönung von Franz Joseph I. und Elisabeth ("Sissi") statt. Hier bieten sich zahlreiche Restaurants und Cafés für die Mittagspause an. Am Nachmittag geht es über die berühmte Kettenbrücke nach Pest. Dort bietet sich Ihnen die Möglichkeit, das Parlament zu besichtigen (fakultativ vor Ort buchbar).
4. Tag: Budapest
Der Besuch des Museums der Schönen Künste ist ein Muß für jeden Kunstliebhaber! Die Galerie Alter Meister umfasst 2.500 Gemälde, die graphische Sammlung 10.000 Zeichnungen und 100.000 Stiche. Durch die umfangreiche Sammlung Esterhàzy sowie zahlreiche Stiftungen zählt das Szépmûvészeti Múzeum heute zu den bedeutendsten Kunst-Museen der Welt. Vom Heldenplatz aus laden am Nachmittag die Prachtallee Andrássy-ut und das Stadtwäldchen (Városliget) mit seinem botanischen Garten und zauberhaften Bauten wie dem Széchenyi-Bad und der Burg Vajdahunyad zum Verweilen ein.
5. Tag: Budapest - Wien
Nach dem Frühstück geht mit dem Globetrotter Bus in Richtung Wien. Nach Ankunft besichtigen Sie zu Beginn die berühmte Wiener Ringstraße. Der Weg von der Votivkirche aus entlang zum Rathaus, zur Hofburg, dem Natur- und Kunsthistorischem Museum, Oper und Parlament ist einer der schönsten und prächstigsten, die es in Europa gibt. Die berümte Karlskirche und das Gebäude der Postsparkasse sind weitere prächtige Beispiele für Wiens Schönheit. Abendessen im Hotel.
6. Tag: Wien
Vormittags erwartet Sie das Kunsthistorische Museum mit exquisiter Kunst. Das von Gottfried Semper mitgestaltete Museum kann zudem mit einer hochkarätigen Antikensammlung und einem wahren Schatz an Kunsthandwerksarbeiten aufwarten. Am Nachmittag bietet Ihnen Wien viele Sehenswürdigkeiten: der Stephansdom, die Albertina oder die zahlreichen weitere Museen der Hofburg (Museumsquartier, Sissimuseum) oder auch das Hundertwasser-Haus. Oder Sie schlendern durch die Gassen der Altstadt und genießen die schöne Kaffeehauskultur.
7. Tag: Belvedere, Wien um 1900
Besuch von Schloss Belvedere, das als eines der schönsten Schlossensembles Europas gilt. Hier erwarten Sie weitere exzellente Beispiele europäischer Kunst vom Mittelalter, Renaissance und Barock bis zur Avantgarde. Im Anschluss geht zur Linken Wienzeile, wo Sie wunderbare Bauwerke des Wiener Jugendstils bestaunen und natürlich das berühmte Sezessionsgebäude. Im Innern befindet sich Klimts eindrucksvollen Beethovenfries (fakultativ v. O. buchbar. Mittagspause am Naschmarkt. Am Nachmittag besichtigen Sie Otto Wagners Meisterwerk, die Kirche am Steinhof.
8. Tag: Wien - Regensburg
Als Zwischenstation besuchen Sie Regensburg, die Altstadt mit Steinerner Brücke ist seit dem Mittelalter noch weitestgehend intakt und daher UNESCO Weltkulturerbe.
9. Tag: Rückreise
Von Regensburg geht es heute in die Heimatorte zurück.