Slowenische Adria, Istrien und charmantes Ljubljana - 10 Tage
Istrien ist die größte Halbinsel der Adria und liegt zwischen dem Golf von Triest und der Kvarner Bucht.Sei bietet eine faszinierende Mischung aus natürlicher Schönheit, kulturellen Schätzen und mediterranem Flair. Nur ein kleiner Teil mit knapp 47 Kilometern Küstenlinie gehört zu Slowenien. Türkisblaues Meer umschmeichelt hier bewaldete Hänge und von Wind und Meer glatt geschliffene Felsen, bezaubernde Küstenstädtchen scharen sich um venezianische Kirchtürme.
PREIS:
pro Person:
ab
€ 1,695.00
Zu Favoriten hinzufügen
[
REISEVERLAUF
]
LEISTUNGEN
TERMINE UND PREISE
Reiseleitung
1. Tag: Anreise nach Bayern
2. Tag: Durch Österreich an die slowenische Adria
Die zweite Etappe der Anreise führt durch Österreich an die slowenische Adria. Portorogilt neben Piran als Perle der nur gut 40 Kilometer langen slowenischen Adriaküste. Portorodessen Name mit "Rosenhafen" übersetzt wird, ist das bedeutendste Seebad Sloweniens.
3. Tag: Slowenische Küste mit Piran
Piran, das von Salinen umgeben ist, und dessen Salz noch heute nach einem 700 Jahre alten Verfahren angebaut und von Hand geerntet wird, liegt im äußersten Südwesten Sloweniens und ist das Ziel des ersten Ausflugs. Das reizende, weitgehend autofreie Hafenstädtchen wurde auf einer ins Meer ragenden, schmalen Halbinsel erbaut und lädt zu einem Bummel über den von prächtigen Bauwerken eingerahmten Trajanplatz und die Promenade mit Ihren Cafés, Bars und Restaurants ein. Wer möchte kann den Rückweg zum Hotel auch zu Fuß über einen Wanderweg (ca. 3,5 Kilometer) entlang der Küste antreten.
4. Tag: Ausflug nach Ljubljana
Der heutige Tagesausflug führt in die nur 120 Kilometer entfernt gelegene slowenische Hauptstadt Ljubljana. Sie gilt noch als Geheimtipp unter den europäischen Metropolen und wurde von der Baukunst österreichischer, italienischer und einheimischer Architekten geprägt. In der Altstadt spaziert man über den von Jugendstilhäusern gesäumten Preöeren-Platz, der durch die barocke Franziskanerkirche und die berühmten Drei Brücken besticht, bummelt durch die lebhaften Markthallen des Architekten JoPleènik, kann den Dom besichtigen und hinauf zur Burg spazieren. Von der berühmten Drachen- bis zur St. Jakobsbrücke sind die Ufer des Flusses von Cafés und Restaurants gesäumt. Im Anschluss an eine Stadtführung, die Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zeigt, haben Sie Freizeit für individuelle Unternehmungen.
5. Tag: Istrien-Rundfahrt mit Trüffelprobe
Heute steht eine Rundfahrt über den kroatischen Teil der Halbinsel Istrien auf dem Programm. Zuerst besichtigen Sie das stark venezianisch und italienisch geprägte Städtchen Rovinj - Die schmalen Gassen der auf einer Halbinsel gelegenen Altstadt winden sich vom Hafen bis zur Kirche der Heiligen Euphemia hinauf, wo sich ein wunderschöner Blick über das Meer und auf die der Stadt vorgelagerten Inseln bietet. Weiter geht es in die Trüffel Region, wo Sie zum Mittagessen und zur Trüffelprobe erwartet werden. Am Nachmittag besuchen Sie Porec, das wunderbar auf einer in die Adria ragenden Halbinsel liegt. Die Stadt wurde im 2. Jahrhundert v. Chr. von den Römern gegründet und noch heute folgt die Hauptstraße mit ihren romanischen und gotischen Häusern dem Verlauf der ursprünglichen Römerstraße. Sie besichtigen u.a. den Komplex der Euphrasius-Basilika, die auf das 6. Jahrhundert zurückgeht und zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.
6. Tag: Ein Sonntag am Meer
Nutzen Sie diesen Tag am Meer zu einem Strandspaziergang in Portoroeiner Schifffahrt zu den Salinen im Landschaftspark Secovlje, ein paar Stunden im Wellnessbereich oder einem Casinobesuch.
7. Tag: Seebad Opatija und Weinprobe
Das Ziel des heutigen Ausflugs ist das kroatische Seebad Opatija an der Kvarner Bucht. Es bezaubert seine Besucher durch sein nostalgisches Ambiente mit wunderschönen Gebäuden und gepflegten Parkanlagen, die aus der Zeit stammen, als Opatija ein beliebter Kurort der Habsburger war. Im Anschluss an einen geführten Rundgang durch das prachtvolle Zentrum der beliebten Küstenstadt können Sie einen Spaziergang über den Lungomare entlang der Opatija Riviera machen und dabei die Aussicht auf die Inseln Cres und Krk genießen. Der Rückweg nach Portorozführt durch das kroatische Weinanbaugebiet Istra. Hier kehren Sie zu einer Probe der inzwischen auch international geschätzten istrischen Weine ein und verkosten u.a. einen "Malvazija" und einen roten Teran.
8. Tag: Ausflug nach Triest
Der heutige Ausflug führt über die slowenisch-italienische Grenze zum malerischen Golf von Triest, wo sich die weißen Karst-Klippen im blauen Wasser der Adria spiegeln. Sie lernen die lebhafte Hafenstadt bei einer geführten Rundfahrt kennen - die Architektur der Paläste wird Sie an Wien, Prag oder Budapest erinnern. Die Blütezeit Triests war das 18. und 19. Jahrhundert, als die Stadt mit ihrem großen Hafen den einzigen Zugang Österreichs zum Mittelmeer darstellte. Damals löste Triest Venedig in seiner führenden Rolle im Handel mit dem Nahen Osten ab und entwickelte sich zum größten Handelszentrum der Adria. Fünf Kilometer nordwestlich des Stadtzentrums liegt auf einer Felsenkuppe das für Erzherzog Ferdinand Maximillian von Österreich erbaute Schloss Miramare. Sie haben Gelegenheit zum Bummel durch den schönen Park des Schlosses, das als eines der Lieblingsschlösser von Kaiserin Sissi gilt und eine herrliche Aussicht auf den Golf von Triest bietet.
9. und 10. Tag: Rückreise
Fahrt mit einer Zwischenübernachtung.
Ihr Hotel:
Die Unterbringung bei dieser Reise erfolgt in Portorozim direkt am Meer gelegenen 4 Sterne Superior LifeClass Grandhotel. Es bietet Ihnen eine großzügige Therme mit 1.500 mWasserfläche und zahlreichen Meerwasserbecken. Im Hotelkomplex befinden sich verschiedene Restaurants und Bars, im Grandhotel das Restaurant Salina und ein Café. Frühstück und Abendessen werden in Büffetform angeboten.
Die Unterbringung bei dieser Reise erfolgt in Portorozim direkt am Meer gelegenen 4 Sterne Superior LifeClass Grandhotel. Es bietet Ihnen eine großzügige Therme mit 1.500 mWasserfläche und zahlreichen Meerwasserbecken. Im Hotelkomplex befinden sich verschiedene Restaurants und Bars, im Grandhotel das Restaurant Salina und ein Café. Frühstück und Abendessen werden in Büffetform angeboten.