Logo
Reisen
Service
Über uns
Bus Charter
Aktuelles

04108 4303-30

Logo
Reisen
Service
Über uns
Bus Charter
Aktuelles
Infos zur
neuen APP
Video-Erklärung

SOCIAL MEDIA 

WELCHE KLIMASCHUTZPROJEKTE WERDEN UNTERSTÜTZT?


Mit den Zertifikaten unterstützen wir ein Waldschutzprojekt in China und ein Windkraftprojekt in Argentinien, die unter der Hoheit des Verified Carbon zertifiziert wurden.


Jiangxi Province Le'an County Forest Farm Carbon Sink Project"
Nachhaltiger Waldschutz in Jiangxi

Das Jiangxi Province Le'an County Forest Farm Carbon Sink Project wird im Landkreis Le'an in der chinesischen Provinz Jiangxi umgesetzt und umfasst die verbesserte Waldbewirtschaftung der Wälder, die durch die Umwandlung von abgeholztem in geschützten Wald entstanden sind. Die Fläche der Projektaktivität beträgt 7.746,7 ha, einschließlich 50 Parzellen, die sich über die Abteilungen Jinzhu, Zhaoxie, Zengtian, Niutian, Shipi, Gongxi, Shipi Harvest-Nuture und Zhaoxie Harvest-Nuture verteilen. Alle diese Abteilungen sind staatliche Wälder und haben das gesetzliche Recht auf Waldbesitz. Die am Projekt beteiligten Baumarten sind die Chinesische Tanne und die Slash Pine. Vor der Durchführung der Projektaktivität wurden die Bäume auf der Grundlage eines gültigen und überprüfbaren, von der Regierung genehmigten Holzmanagementplans für die Ernte des Projektgebiets gefällt. Durch die Umsetzung der Projektaktivität werden die Bäume in geschützte Wälder umgewandelt, um die THG-Emissionen um 86.680 tCO2e jährlich zu reduzieren. Die Projektaktivität leistet einen Beitrag zur Umwelt (Erhaltung der Artenvielfalt und Bekämpfung der Bodenerosion) und trägt somit zur nachhaltigen Entwicklung bei.

Die genaue Projektbeschreibung finden Sie unter: Verra Search Page


PER 1 and PER 2 Wind Power Plants (Umbrella Project)
2-teiliges Windkraftprojekt in Patagonien

Die Aktivität des Dachprojekts besteht aus der Installation und dem Betrieb von zwei Windkraftanlagen, PER 1 und PER 2. Die Windkraftanlage PER 1 hat eine installierte Gesamtleistung von 48,6 MW und die Windkraftanlage PER 2 28,8 MW, insgesamt also 77,4 MW . Unter Berücksichtigung der installierten Gesamtkapazität, der Lastfaktoren und des Eigenstromverbrauchs der Windkraftanlagen beträgt die jährliche Stromerzeugung etwa 174.552 MWh für die Windkraftanlage PER 1 und 103.438 MWh für die Windkraftanlage PER 2, was insgesamt 277.990 MWh/Jahr entspricht. Das Projekt wurde im Departamento Rawson, Provinz Chubut, in der südöstlichen Region Argentiniens, nämlich Patagonien, entwickelt. Die Treibhausgasminderungsaktivitäten werden von GENNEIA S.A. geleitet. Beide Windkraftanlagen befinden sich an zusammenhängenden Standorten und werden von demselben Betreiber kontrolliert. Die Windkraftwerke zielen darauf ab, Treibhausgasemissionen zu reduzieren, indem sie emissionsfrei erzeugten Strom an das nationale Verbundsystem liefern.

Die genaue Projektbeschreibung finden Sie unter:  Verra Search Page

Warum werden internationale Projekte unterstützt?

Der Klimawandel ist global, es spielt also keine Rolle wo CO2 Emissionen ausgestoßen oder eingespart werden, am Ende ist die Summe der Treibhausgase entscheidend. In Deutschland ist die Reduktion beziehungsweise Kompensation von CO2 sehr teuer, in Schwellen- und Entwicklungsländern hingegen ist der Ausgleich günstiger. Im völkerrechtlich verbindlichen Kyoto-Protokoll wurde daher festgelegt, dass sogenannte Klimaschutzprojekte, die Treibhausgasemissionen vermeiden oder speichern, dort stattfinden sollen, wo sie am wirtschaftlichsten sind. Dementsprechend gibt es viele Projekte in Schwellen- und Entwicklungsländern, da hier das Potential der Einsparungen durch neue Technologien noch sehr hoch ist und diese wesentlich kostengünstiger eingesetzt werden können. Zudem sind dort häufig die Bedingungen für Erneuerbare Energieanlagen (Sonne, Wind, Wasser und Biomasse) deutlich vorteilhafter. Außerdem tragen die Projekte in Schwellen- und Entwicklungsländern zur Verbesserung der ökonomischen, sozialen und ökologischen Situation bei und unterstützen die Realisierung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Für Schwellen- und Entwicklungsländer ist der Emissionshandel ein wesentlicher Treiber für den Transfer sauberer Technologien und einer nachhaltig ausgerichteten wirtschaftlichen Entwicklung.

Mitgliedschaften & Zertifikate